Musik & Theater
MuTh

Monika Ballwein Monika Ballwein, Foto: Stefan Panfili

Ballwein celebrates The Beatles
The band. The sound. The vision. The voice.

* abgespielt

A woman interpreting Beatles songs? Can that really work? Yes — and how! The internationally renowned soloist Monika Ballwein finally gets to realise her dream of a solo Beatles programme.
Also involved in the project: Martin Wöss (pianist/ arranger), Ballwein Band musician Volker Wadauer on bass, Christian Ziegelwanger on drums, Christian Einheller on percussion, Milos Todorovski on the accordion, and a string quartet.
Ballwein’s versions of Beatles favourites does not include the guitar; but in its place we have the soul-soothing tenderness of strings and accordion. The vocalist is first to admit that her free interpretation is a long way from the original. But that’s what she intended …

“I didn’t just want to do Beatles covers!”
says Monika Ballwein of her new programme, “Ballwein celebrates The Beatles”. “The challenge was to take the magic of the Beatles compositions that bit further — and to do it in my own, personal way. Interpreting these masterpieces in a way which truly reflects the performer involves a lot more work than people realise. It’s almost as creative as composing. Pianist and arranger Martin Wöss and I have come up with some lovingly crafted, rather jazzy arrangements. I think we’ve succeeded in capturing the magic of the Beatles songs and found a new narrative form at the same time.”

Musik & Theater
MuTh

Monika Ballwein Monika Ballwein, Foto: Stefan Panfili

Ballwein celebrates The Beatles
Die Band. Der Sound. Die Vision. Die Stimme.

Eine Frau, die Beatles-Songs interpretiert? Geht das? Und ob! Die international gefeierte Solistin Monika Ballwein setzt ihren Traum vom Beatles-Solo-Programm endlich um.
An Board des Projekts: Pianist&Arrangeur Martin Wöss, die Ballwein-Band-Musiker Volker Wadauer am Bass, Schlagzeuger Christian Ziegelwanger, Percussionist Christian Einheller, Milos Todorovski am Akkordeon und ein Streichquartett.
In Ballweins Version der „Beatles-Evergreens“ gibt es keine Gitarre, dafür aber jede Menge Seelen-Streicheleinheiten durch den Einsatz von Streichern und Akkordeon. Dass sie sich mit dieser freien Interpretation vom Original entfernt, nimmt die Vokalistin gerne in Kauf und ist pure Absicht…

„Covern wollte ich die Beatles nie!“ erzählt Monika Ballwein über ihr neues Programm.
„Ballwein celebrates The Beatles“: „Die Herausforderung lag darin, den Zauber der wunderbaren Beatles-Kompositionen weiterzutragen – und zwar auf meine ganz persönliche Weise. Man unterschätzt wie viel Arbeit es ist, diese Meisterwerke so zu interpretieren, dass man sich selbst darin spiegeln kann. Das ist fast so kreativ wie komponieren. Ich denke, dass es mir und meinem Pianisten und Arrangeur Martin Wöss gelungen ist, die Magie der Beatles-Songs in unsere liebevoll augetüftelten, teils jazzigen Arrangements einzufangen und gleichzeitig eine neue, eigene musikalische Erzählform zu finden.

  • Gesang: Monika Ballwein
  • Klavier: Martin Wöss
  • Bass: Volker Wadauer
  • Schlagzeug: Christian Ziegelwanger
  • Percussions: Christian Einheller
  • Akkordeon: Milos Todorovski
Info-tel. +43 1 347 80 80
Am Augartenspitz 1
1020 Wien
tickets@muth.at