10 JAHRE MuTh

Feiern Sie mit uns 10 Jahre MuTh!
Voller Stolz präsentieren wir anlässlich des 10. Geburtstags des MuTh unser Haus in einem offenen Stationen-Parcours, laden zu Gesprächen ins Direktionszimmer, verlosen 10 Golden Tickets, verkosten mit Ihnen die limitierte Abfüllung unserer MuTh Perle und laden zum Festkonzert mit den treuen Künstler:innen des Hauses.

DIE MuTh PERLE

Prickelnder Geburtstagsgruß

KOSTEN
GOLDEN TICKETS



Gewinnen Sie ein Golden Ticket für das MuTh und genießen Sie freien Eintritt für alle MuTh-Produktionen* bis zum Saisonende 2022/23. Die Verlosung findet am 9. Dezember um 17:00 Uhr unter den Besucher:innen der Veranstaltung "10 Jahre MuTh" statt.

*gültig für 1 Person auf alle Eigenveranstaltungen ausgenommen Benefiz- und Sonderveranstaltungen des MuTh bis 30. Juni 2023, nicht übertragbar, Gewinn kann nicht in Bar abgelöst werden.

10 Jahre MuTh, Foto: Helmut Karl Lackner

10 Jahre MuTh

Tag der offenen Tür & Verlosung
FR 9. DEZ 2022 | ab 15:00 Uhr

Dieses Jubiläum feiert das MuTh mit seinem Publikum bei einem Nachmittag der Offenen Türe. Auf den Tag genau am 9. Dezember, dem 10. Geburtstag, laden wir alle bei freiem Eintritt auf einen Stationen-Parcours, der die Geschichte des MuTh spannend und auch interaktiv vor Augen führt. Künstlergespräche im Direktionszimmer geben Einblick in die aufregende Welt von Musik und Theater. Das können dann die glücklichen Gewinner:innen unserer Golden Tickets ausführlich genießen, die wir zum Finale unseres Feiertages verlosen.

Eintritt frei

mehr

Festkonzert 10 Jahre MuTh, Foto: Helmut Karl Lackner

DANKE, MuTh!

Festkonzert mit Volkhard Steude und dem MuTh Jubiläumsensemble
Mi 14. DEZ 2022 | 19:30 Uhr

Mit dem Festkonzert am 14. Dezember wird kurz später auch groß musikalisch gefeiert. Der Wiener Philharmoniker Volkhard Steude hat dafür Wegbegleiter:innen und Freunde des MuTh unterschiedlichster Genres zusammengerufen. In wechselnden Besetzungen gratulieren dann etwa die Joe Hofbauer Big Band, Ulrich Drechsler, BartolomeyBittmann, Sophie Heinrich, das Minetti Quartett und viele andere mehr.

mehr

10 Jahre — 10 Fragen

WAS WÄRE WIEN OHNE DAS MuTh?

Wien wäre um einen der besten, wichtigsten und modernsten Konzertsäle ärmer, in dem auch moderne Musik in großartiger Weise präsentiert wird. (HEINZ FISCHER, Bundespräsident a. D.)

Es gäbe viel weniger Platz für junge Talente! (KIRA KIRSCH, brut)

WIE HAT SICH DAS MuTh IM WIENER MUSIKLEBEN ETABLIERT?

Wien hat eine Schachtel für alle seine Spaten. Und alles was nicht in Schachteln passt passiert im MuTh. (CHRISTOPH ZIMPER, Komponist und Musiker)

Ich finde, dass das Muth sehr bunt, vielfältig und international agiert wodurch die Einrichtung immer bedeutender wird. Und das freut mich als Bezirksvorsteher der Leopoldstadt ganz besonders. Ich wünsche dem MuTh auch weiterhin alles Gute! (Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher Leopoldstadt)

WELCHE NEUEN FARBEN HAT DAS MuTh IN DIE STADT GEBRACHT?

Mehr Dur als moll. Mehr allegro als largo. Mehr espressivo. Mehr Ober- und Zwischentöne. Con brio. A piacere. Und ein bissl grazioso. (CHRISTIAN KIRCHER, Österreichische Bundestheater)

Das Muth ist mittlerweile ein unverzichtbarer Kulturort im breiten Veranstaltungsspektrum in Österreich, ... das viele bunte Farben und reine Freude in das österreichische Musikleben bringt. (ANDREA MAYER, Staatssekretärin für Kunst und Kultur)

VERSTEHT MAN HEUTE NOCH DIE KONTROVERSE UM DIE ENTSTEHUNG?

Ich nicht. (HEINZ FISCHER, Bundespräsident a. D.)

Ja, selbstverständlich. Weil eben Neues in Wien immer polarisiert. Und irgendwann wird dann auch dieses Neue geschützt vor dem noch Neueren. Weil das MuTh sehr gelungen ist, wird dieser Zustand bald eintreten. (CHRISTIAN KIRCHER, Österreichische Bundestheater)

WAS HAT DAS MuTh DEN ANDEREN VORAUS?

Seine deutlich wahrzunehmende Weltoffenheit, Offenheit für „Neues“ für Groß und Klein hat das MuTh anderen voraus. (HERBERT FÖTTINGER, Theater in der Josefstadt)

Gegenüber den anderen Musiktheatern ist es weitaus spontaner, flexibler. Und es ist halt akustisch auf dem Stand des 21. Jahrhunderts. (KARL REGENSBURGER, ImPulsTanz)

WAS VERBINDET MICH MIT DEM MuTh?

Nur eine Straßenbahnhaltestelle weiter und schon ist man im brut nordwest. (KIRA KIRSCH, brut)

Vom Beginn an das Wachsen erlebt zu haben, die Begeisterung, wie gut alles gelungen ist. (ERHARD GROSSNIG, Wiener Porzellanmanufaktur Augarten)

MEIN SCHÖNSTES MuTh-ERLEBNIS?

Die Uraufführung meiner Millennials Mass. (CHRISTOPH ZIMPER, Komponist und Musiker)

Die einzigartigen Sommerfeste, in denen die positive Energie des Hauses auf die Besucher überschwappt. (HERBERT FÖTTINGER, Theater in der Josefstadt)

IN WELCHEM WIENER KONZERTSAAL SITZT MAN AM BEQUEMSTEN?

Im Radiokulturhaus! Aber in punkto Beinfreiheit seid ihr Weltmeister! Und natürlich ist eure Loge (als quasi einzige frontale in Wien, neben der Wiener Staatsoper) ungeschlagen! (Karl Regensburger, ImPulsTanz)

Wenn man das Burgtheater auch als Konzertsaal durchgehen lässt, dann ganz klar in der neuen Bestuhlung des Burgtheaters. Dann allerdings gefolgt vom MuTh ex aequo mit dem RadioKulturhaus. (CHRISTIAN KIRCHER, Österreichische Bundestheater)

WAS WÜNSCH ICH MIR VOM MuTh?

Macht weiter so! (KIRA KIRSCH, brut)

Ich wünsche mir vom MuTh, dass es mindestens so alt wie das Theater in der Josefstadt wird. (HERBERT FÖTTINGER, Theater in der Josefstadt)

MEINE FRAGE AN DAS MuTh!

Berg oder Schoenberg? (KARL REGENSBURGER, ImPulsTanz)

Wisst ihr eigentlich, dass euch der echte Wahnsinn noch bevorsteht? Die Ideen kochen… (CHRISTOPH ZIMPER, Komponist und Musiker)

Nichts mehr verpassen

Jetzt unseren Newsletter abonnieren.

    Wir behandeln Ihre Daten sorgfältig.
    Es gilt die Datenschutzerklärung der Wiener Sängerknaben Konzertsaal Betriebs- GmbH