Saison
2023/24
Violinen

Close Up

Musik nah und neu - kuratiert von Irene Suchy

Bei den Konzerten der Reihe “CLOSE UP – Musik nah und neu” rücken die Besucher:innen
buchstäblich näher zusammen und haben die Gelegenheit in einer nahezu workshop-ähnlichen Situation mit Musikschaffenden in einen Dialog über Neue Musik zu treten und einen Blick hinter die Kulissen der Produktionsprozesse von zeitgenössischer Musik zu werfen.

Cycle ticket prices:
  • Abend-Veranstaltung
  • Einheitspreis | 18,00 €
  • im Klassenverband pro Schüler:in | 9,00 €
  •  
  • Schulveranstaltung
  • pro Schüler:in | 6,00 €
  • zwei Begleitpersonen pro Gruppe gratis
WE 22.
May
2024
7:30 PM
New music | Out of the ordinary
| Concert | Education
Concert | Education
8+ |
Adults | School, secondary level
Voller Vorfreude und im Rahmen der Vorbereitungen auf das Johann Strauss Festjahr 2025 präsentieren wir stolz die neueste Tanzmusik der Komponistinnen – ein Fest, das den Fokus auf die kreativen Schaffenskünste herausragender Frauen lenkt!Dieses einzigartige Konzert hebt erstmals die bedeutenden Walzer-Kom-ponistinnen hervor, deren Musik von Wien aus die Welt eroberte. Unser Blick richtet sich dabei bewusst auf die bislang oft übersehenen Protagonistinnen der Unterhaltungsmusik, und es besteht die dringende Notwendigkeit, diesen Entdeckergeist in die Gegenwart zu tragen. Im Programm stehen bezaubernde Walzer, mitreißende Polkas, stolze Märsche und leidenschaftliche Tangos von Strauss-Zeitgenossinnen sowie von herausragenden Komponistinnen der heu-tigen Zeit: Doderer, Dinescu, Erhart-Schwertmann, Viola Falb, Julia Purgina und Melissa Coleman.Eine fesselnde Filmrundschau gewährt nicht nur einen Einblick in die Wirkstätten der Strauss-Zeitgenossinnen, sondern präsentiert sie auch als wegweisende Vorbilder für die gegenwärtige Ära.
TU 18.
Jun
2024
7:30 PM
New music | Performance
| Concert | Education
Concert | Education
8+ |
Young people | Adults | School, secondary level
The first functioning devices were constructed in the early 19th century. It only took on its actual form and function, which we still recognise today, at the turn of the 19th into the 20th century. The distinctive sounds associated with this machine may no longer be familiar: the striking noises, the chime signalling the end of the line, the whirring and rattling of the platen, the clicking of the lever as it moved – altogether, an arsenal of percussive noises imbued with musical qualities. Together with flautist Eric Lamb and pianist Nora Skuta, percussionist Rupert Struber has dedicated an entire programme to this enchanting device, which of course includes the classic of all typewriter compositions, Leroy Anderson's “The Typewriter”. The typewriter, an invention of the arms manufacturer Remington, is also a feminist issue; the “typing lady” – smartly dressed and with the posture of a piano player – was first seen as a threat because writing and working in the administration room was no longer a male domain. However, there was a swift effort by some men to deny women the opportunity to engage in literary production Typing was reduced to a poorly compensated, undervalued occupation for women. As a tangent in the concert, we encounter Arnold Schönberg, who, interestingly, also invented a typewriter!
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