Musik & Theater
MuTh

mathias rüegg & Lia Pale mathias rüegg & Lia Pale, Foto: Moritz Schell

GEHT ONLINE: A Winter’s Journey
Jazzige Neudeutung von Kunstlied-Klassikern Teil 2 /mathias rüegg & Lia Pale in the MuTh

* abgespielt

Sechs Jahre lang sind Lia Pale und mathias rüegg mit der unvergleichlichen Schubert-Vertonung der 24 Gedichte von Wilhelm Müller „schwanger“ gegangen, ehe sie den Mut aufgebracht haben, sie im Zeichen der Jazz-Tradition neu zu deuten. Dank ihres großen Gespürs und Taktgefühls gelingt es ihnen, Schuberts Liedgut nicht nur nicht auszubeuten, sondern vor allem herauszuarbeiten, was für eine Kraft in ihm steckt!

„Diesen Liedern wohnt ein Zauber inne“, bekräftigt Lia Pale. „Egal wie lange oder wie oft ich sie singe, überraschen sie mich jedes Mal aufs Neue. Wie gerne hätte ich Schubert zugehört, wie er seine Lieder im kleinen Kreis mitten in Wien für seine Freunde am Klavier selbst gespielt und gesungen hatte. Ich hoffe, er hätte Freude an meiner Version seines Wirtshauses.“ mathias rüegg schätzt besonders die harmonischen Bögen und den melodischen Sinn Schuberts. „Im unglaublichen ‚Wegweiser‘ ist bereits das halbe Great American Songbook vorhanden!“, so rüegg.

Franz Schuberts Liederzyklus „Die Winterreise“ op. 89, D 911 im Jazz-Gewand
Programmheft zum Download: 201202_ONLINE_Winters Journey_Streaming_ruegg_Pale

Diese Konzert kann aufgrund der Verordnung der Bundesregierung leider nicht vor Publikum stattfinden. Wir freuen uns aber, dass es am Veranstaltungstag um 20:00 Uhr in einer gekürzten Fassung als Online-Streaming ausgestrahlt wird (nur um 20:00 Uhr als Live-Stream verfügbar!).

Streaming siehe weiter unten auf dieser Seite oder:
muth.at/news/streaming-in-the-muth

Vielen Dank für Ihre Spende (abzüglich der Gebühren über paypal)! Ihr Beitrag kommt den auftretenden KünstlerInnen zugute.



 

  • Gesang und Flöte: Lia Pale
  • Trompete: Mario Rom
  • Percussion: Ingrid Oberkanins
  • Kontrabass: Hans Strasser
  • Klavier und Arrangement: mathias rüegg
  1. Mai 2021

    Passion und Mut(h)
    Im Zentrum die Klarinette/ Matthias Schorn in the MuTh/

    • Im Zentrum die Klarinette
  2. Juni 2021

    New Piano Trio: I <3 Pop
    Eine Liebeserklärung

    Kulturmittag: Latin Roots
    Mit dem Ensemble Spirituosi

    Kulturmittag: Latin Roots
    Mit dem Ensemble Spirituosi