Musik & Theater
MuTh

Harri Stojka, Fotocredit: Sabine Hauswirth Harri Stojka, Fotocredit: Sabine Hauswirth

Harri Stojka Express
JazzRock instrumental

* abgespielt

arrow Tickets

Mit seiner ersten eigenen Formation, dem „Harri Stojka Express“ bewegte sich Harri Stojka zu Beginn der 70er/80er Jahre vor allem im JazzRock, der mittlerweile wieder in den Mittelpunkt seines Interesses gerückt ist. ACTION BRONSON sampelte 2017 Harris Song “how much I love you“ (nun TANK) aus dieser Zeit. Harri Stojkas „Homebase“ war Ende der 70er, Anfang der 80er der Club Camera Obscura. Dieser Club war ein Szene-Treff, wo die besten Musiker anzutreffen waren. Dort holte er sich die Inspiration für seine Kompositionen. Die beste, neueste und hipste Musik zu dieser Zeit wurde in der Camera gespielt. Harri formierte seinen legendären EXPRESS eben dort in diesem Musik-Club.

Im Oktober 2017 spielte Harri Stojka anlässlich seines 60. Geburtstages im ausverkauften Großen Saal des Wiener Konzerthauses, wo er einen musikalischen Rückblick u.a. mit seinen „Express“ Songs präsentierte. Es machte ihm, der Band und dem Publikum so viel Spaß, dass er beschloss, eine EXRESS Reunion Band zu formieren. Harri Stojka veröffentlicht nun im Frühjahr 2019 sein neues Album „psycho guitar“ – Jazzrock mit rhythmischer Freiheit, highspeed Tempi, komplexe Harmonien, Improvisationen auf langen, formalen Strecken, verrückte Solistik, die aus der 12Tonmusik kommt, gespielt auf seiner legendären Gibson Les Paul Goldtop Bj. 1969.

  • Gitarre: Harri Stojka
  • Bass: Peter Strutzenberger
  • Schlagzeug: Sigi Meier
  • Keyboard: Wolfo Schmidt
  • Percussion: Andi Steirer
  1. April 2020

    Selini Quartet
    Next Generation in the MuTh

    • Next Generation in the MuTh

    Jorinde
    Kinderoper von Maria Gstättner & Hans Echnaton Schano nach einem Märchen der Brüder Grimm / URAUFFÜHRUNG

    • Kinderoper in the MuTh – ABO 1

    Friday Afternoons
    Das Konzert der Wiener Sängerknaben

    Jorinde
    Kinderoper von Maria Gstättner & Hans Echnaton Schano nach einem Märchen der Brüder Grimm / URAUFFÜHRUNG

    • Kinderoper in the MuTh – ABO 2
  2. Mai 2020

    Aquarium oder Die letzte Chance
    Musical für einen Darsteller

    Innehalten – Gegen Ausgrenzung
    Wort & Musik / Wiener Sängerknaben

    • Innehalten

    Auf dem Wasser zu singen: Schumann und Schubert
    Schorny in the MuTh

    • Schorny in the MuTh

    Brücken in die Gegenwart
    Christian Altenburger in the MuTh

    • Christian Altenburger

    Friday Afternoons
    Das Konzert der Wiener Sängerknaben

    Das Zauberwort
    Singspiel von Josef Rheinberger nach dem Märchen Kalif Storch / Wiener Sängerknaben / Gabriele Schuchter

    Billy & Johnny / Die Strottern
    Welcome to the fringes in the MuTh

    • Welcome to the fringes in the MuTh

    Friday Afternoons
    Das Konzert der Wiener Sängerknaben

    Moser & Steude
    Volkhard Steude in the MuTh

    • Volkhard Steude in the MuTh
  3. Juni 2020

    Tribute to Beethoven #1
    Bartolomeys in the MuTh

    • Bartolomeys in the MuTh

    Friday Afternoons
    Das Konzert der Wiener Sängerknaben

    Das Zauberwort
    Singspiel von Josef Rheinberger nach dem Märchen Kalif Storch / Wiener Sängerknaben / Gabriele Schuchter

    Friday Afternoons
    Das Konzert der Wiener Sängerknaben

    Aquarium oder Die letzte Chance
    Musical für einen Darsteller

  4. September 2020

  5. Oktober 2020

  6. Februar 2021

  7. April 2021