MI 08.
Sep
2021
Gerald Preinfalk

Hörprobe LIEBER EIN SAXOPHON Curated by Gerald Preinfalk Zyklus

LIEBER EIN SAXOPHON
Curated by Gerald Preinfalk

“lieber ein saxophon hätte ich ja auch / an die lippen geführt anstatt” beginnt ein Gedicht Ernst Jandls. Gerald Preinfalk, vielseitigster Virtuose auf Saxophon und Klarinette zwischen Jazz und Neuer Musik, hat sich daraus den Titel für seinen MuTh-Zyklus geborgt. Für Gerald Preinfalk ist es „eine Bestandsaufnahme, ein Screenshot meines musikalischen Schaffens. Die Mehrschichtigkeit meines Interesses und die diversen Situationen, die sich mir dadurch erschlossen haben, möchte ich ohne stilistische Prioritäten darbieten. Dies reicht von der Kindheit, wo ich klassische Klarinette gelernt habe, über die Neugier zu Jazz, zu zeitgenössischer Klassik bis hin zur Weitergabe des Wissens an die nächste Generation. Noch nie zuvor hatte ich Gelegenheit mein musikalisches Dasein in dieser Konzentration vorzuführen.“

DO 21. OKT 2021
MI 01. DEZ 2021
FR 04.MAR 2022
MI 18. MAI 2022

zum Zyklus