BENEFIZKONZERT ZUGUNSTEN DER UKRAINE-HILFE

Ganz im Zeichen der Ukraine-Hilfe stand das Benefizkonzert der Wiener Sängerknaben am 11. März 2022 im MuTh. Mehr als 13.000 Euro konnten am Ende des Abends an Nachbar in Not übergeben werden.

Zur Begrüßung gab Gerald Wirth, musikalischer Leiter der Wiener Sängerknaben Aufschluss über die Entstehung des Konzertes – es sei der dringliche Wunsch der Kinder gewesen, auf ihre Art zu helfen.

Sie haben sich nach passender Musik umgesehen, Lieder, die vom Frieden handeln. Eine Hymne von Mozart an den Frieden, Gebete von Mendelssohn, Henry Purcells „Beruhigungsmusik“, ein Agnus Dei Michael Haydns. Ein Zulu-Gebet um Frieden, ein Spiritual aus den USA, ein hebräischer Psalm. Weiters standen drei Stücke mit besonderem ukrainischen Bezug auf dem Programm sowie als Schlusslied Beethovens und Schillers Ode an die Freude, die Europa-Hymne, ein Apell für Freundschaft und Friede.

Ich wünsche der Ukraine MUT zum Widerstand
und uns allen MUT zur Einigkeit in der Unterstützung
dieses Landes und dessen Bürgerinnen und Bürger.
Elke Hesse, Direktorin des MuTh

Letztendlich ging es aber vor allem um einen monetären Beitrag zur Unterstützung ukrainischer Kinder. So verzichteten die Wiener Sängerknaben auf ihre Gage und das MuTh spendete die Kartenerlöse des Konzertes. Weiters zeigte sich das Publikum vor Ort spendenfreudig, womit am Endes Abends mehr als 13.000 Euro an Michael Opriesnig, Generalsekretär des Roten Kreuzes und Vorstandsmitglied bei NACHBAR IN NOT, übergeben werden konnte.

Unterstützen auch Sie die Ukraine-Hilfsaktion von Nachbar in Not:
NACHBAR IN NOT: Hilfe für die Ukraine
IBAN: AT21 2011 1400 4004 4003
BIC: GIBAATWWXXX
Online: www.roteskreuz.at/spende-nachbar-in-not