Wir trauern um Erich Schleyer
Das MuTh gibt mit großer Trauer das Ableben von Professor Erich Schleyer bekannt, der am Abend des 6. Juli 2021 verstorben ist.
Erich Schleyer wurde am 1. März 1940 in Dresden geboren, besuchte in Leipzig die Theaterhochschule und begann seine Schauspielkarriere in der ehemaligen DDR. Nach seiner Flucht in den Westen 1968 arbeitete er unter anderem in Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Zürich, Berlin und Salzburg (Salzburger Festspiele). In Wien arbeitete er unter anderem mit Georg Tabori am Burg- und Akademietheater. Erich Schleyer war Mitglied des Theaters in der Josefstadt, spielte an der Volksoper, im Volkstheater, an der Staatsoper und anderen bedeutenden Bühnen seiner Wahlheimat Wien.
Kultstatus verlieh ihm das heimische Publikum für seine Darstellung des Dr. Frank N. Furter in der „Rocky Horror Picture Show“ am legendären Schauspielhaus unter der Leitung von Hans Gratzer.
Seine besondere Liebe galt den Kindern und der Phantasie: neben vielen Drehbüchern schrieb Erich Schleyer eine Reihe von Kinderbüchern. Anfang der 90er Jahre wurde die ORF-Serie „Erichs Chaos“ regelmäßig im Kinderprogramm ausgestrahlt, Anfang 2005 bis Ende 2008 präsentierte er regelmäßig seine Büchersendung „Der schiefe Turm“ in Confetti TiVi.
Der Schauspieler, Autor und begnadete Geschichtenerzähler zeichnete auch für diverse Dokumentationen unter anderem im ORF verantwortlich.
Fotograf und Weltenbummler war Erich Schleyer auch. Er bereiste die halbe Welt, um Dokumentationen zu liefern, seine Fotografien waren in internationalen Ausstellungen in München, Berlin, New York und natürlich Wien zu sehen.
Auszeichnungen der Republik Österreich/Stadt Wien:
2002: Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst
2005: Goldenes Verdienstzeichen um das Land Wien
2010: Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien
2011: Berufstitel Professor, verliehen vom Bundespräsidenten der Republik Österreich
Am Abend des 6. Juli 2021 verstarb Erich Schleyer in seiner Wahlheimat Wien.
In einer sehr bewegenden MuTh 1/4 Stunde erzählte Erich Schleyer sehr offen von seiner nicht einfachen Kindheit und seinem ereignisreichen Leben, das ihn über Umwege von Dresden nach Wien geführt hat. Das Gespräch mit Elke Hesse fand am 8. September 2020 statt, anlässlich eines Konzertes im MuTh anlässlich Schleyers 80. Geburtstags.