Das MuTh
 

DER FRÜHLING WIRD JUNG UND BUNT

Liebes junges Publikum, liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten!

Der Frühling im MuTh hat einiges für euch zu bieten: wir bereisen mit dem kleinen Prinzen Asteroiden, stehen auf der Bühne des MuThs, schwingen uns aufs hohe C, mischen einen bunten, krachend knackigen Klangsalat ab, verstehen unser Gegenüber nicht, lassen uns von den Wiener Sängerknaben verzaubern, singen gemeinsam mit unseren Eltern, begleiten Max in die Zauberwelt und drehen an den Knöpfen der Bühnentechnik.

Seid ihr mit dabei? Ich freu mich auf euch!

Bis bald im MuTh,

Eure Bettina Johne

Hier findet ihr alle Veranstaltungen für junges Publikum
 

JUNGES MuTh IM FRÜHLING

Die Reise des kleinen Prinzen

DIE REISE DES KLEINEN PRINZEN | 6+

Kinderoper von Gerald Wirth nach Antoine de Saint-Exupéry PREMIERE
FR 25. FEB 2022 — 17:00 Uhr
SO 27. FEB 2022 — 16:00 Uhr
SA 05. MäR 2022 — 16:00 Uhr

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Die zeitlosen Gedanken, die Antoine de Saint-Exupéry in seiner liebevollen Erzählung „Der kleine Prinz“ zum Ausdruck bringt, haben seit 1943 nichts an ihrer Kraft eingebüßt – im Gegenteil! Genauso aktuell und modern wirkt auch die berührende Kinderoper, die Gerald Wirth aus dem bezaubernden Stoff rund um den kleinen Weltenbummler, der sich aufmacht, um gute Freunde zu finden, gezimmert hat. Im MuTh haucht der Komponist und künstlerische Leiter der Wiener Sängerknaben Gerald Wirth seinem Werk aus dem Jahr 1997 neues Leben ein. Die Neufassung wurde um die Rolle des singenden Erzählers bereichert. Ihn verkörpert Startenor Michael Schade.

Mehr Infos
Elternpause Kindersause

ELTERNPAUSE – KINDERSAUSE! | 6+

Dinge erleben, von denen Eltern nur träumen können
SA 05. MäR 2022 — 14:30 Uhr

Wie fühlt es sich an, selbst auf der Bühne zu stehen? Wie trägt sich ein Theaterkostüm? Darf ich auch einmal im Scheinwerferlicht tanzen? Antworten auf all diese Fragen erhältst du bei unserer Kindersause am Samstag vor den Familienvorstellungen. Wir werden uns gemeinsam verkleiden, basteln, tanzen, das Bühnenbild aus der Nähe erkunden, und uns erklären lassen, wie man schwere Kulissen wie von Zauberhand über die Bühne schweben lassen kann. Inzwischen dürfen deine Eltern eine Stunde lang entspannt im Augarten spazieren gehen oder in unserem Café Maximilian eine gemütliche Auszeit genießen und sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Mehr Infos
Sing und Klang

SING & KLANG III | 4+

Mit Schwung aufs hohe C
SA 19. MäR 2022 — 16:00 Uhr

Stimmakrobaten und Instrumentalvirtuosen sind zum gemeinsamen Training verabredet. Das ist kein Konzert für Bewegungsmuffel! Die Oboe ist Meisterin im Trillern, das Fagott holt Luft zum Tonsprung und die Klarinette übt den Sechzehntellauf. Glissando macht die Stimmbänder geschmeidig. Wer einen ganzen Notenberg erklimmen will, muss fit sein. Wir beginnen mit Morgensport zu Musik von Henri Tomasi und halten uns in Schwung fürs hohe C.

Mehr Infos
Klangsalat im Kinderzimmer

KLANGSALAT IM KINDERZIMMER | 6+

4 Schlagzeuger, 8 Hände und jede Menge kuriose Klänge
SO 03. APR 2022 — 16:00 Uhr
SO 29. MAI 2022 — 16:00 Uhr

So wird jeder zum Salattiger: Im Kinderzimmer geht es rund! Da klopft das Schlagzeug, da rauscht der Regenmacher, da tönt das Xylophon – und sogar beim Aufräumen klappert und klimpert es aus jeder Ecke. Ein besonderes Klangerlebnis für alle, die riesige Rhythmen, kuriose Klänge und großartige Geräusche der Schlagzeug-Familie entdecken wollen

Mehr Infos
Was hast du gesagt?

WAS HAST DU GESAGT? (Premiere) | 8+

„Lost in Translation“ für Streichquartett und vier Tänzerinnen und Tänzer
SA 23. APR 2022 — 16:00 Uhr

Die menschliche Kommunikation ist bekanntlich voller Tücken. Nicht immer kommt das, was man sagt, auch wirklich so an, wie es gemeint ist. Und wenn man Wörter von einer Sprache in die andere übersetzt, bleibt nicht selten einiges auf der Strecke. Im Englischen spricht man dann von „lost in translation“. Das heißt übersetzt, dass etwas „in der Übersetzung verloren gegangen“ ist. Ist das nicht eine Erfahrung, die wir alle machen? Egal ob wir etwas übersetzen oder einfach etwas sagen, was bei den anderen nicht „ankommt“?

All diese Überlegungen bringt diese spannende Tanz- und Musiktheaterproduktion für Jung und Alt anschaulich auf die Bühne. Und zwar nicht mit sprachlichen Mitteln, sondern durch die Ausdruckskraft von Musik und Tanz.

Mehr Infos
Bühnentechnik MuTh

ABENTEUER ZAUBERMASCHINE THEATER | 12+

Bühnentechnik-Workshop
SO 24. APR 2022 — 11:00 Uhr

Was steckt dahinter, dass wir verzaubert werden und die Magie der Musik, das Wunder des Theaters erleben? Wie funktioniert das mit der Akustik? Welche Technik steckt hinter, unter und über einer Bühne? Was muss ein Tontechniker können? Mit welchen Tricks schafft ein Bühnenbild die schönsten Illusionen? Bei uns kannst Du den Technikern über die Schulter schauen, hinter
die Kulissen blicken und entdecken, wie man im Theater zaubern kann. Eine spannende Führung zeigt, wieviel unsichtbare Technik hinter einem Konzert- oder Musiktheaterabend steckt. Anschließend kannst du selbst an die Knöpfe und Regler der Licht- und Tonpulte. Wir richten eine Konzertsituation technisch ein!

Mehr Infos
Max und die Zaubertrommel

MAX UND DIE ZAUBERTROMMEL | 6+

Das Mirakel beim Einkaufsdebakel
FR 06. MAI 2022 — 15:00 Uhr

Max findet das wöchentliche Einkaufen mit seinen Eltern nicht wirklich spannend und langweilt sich regelmäßig dabei. Bis er eines Tages von einem Altwarenhändler eine geheimnisvolle Trommel geschenkt bekommt, mit deren Hilfe er ins Land der Töne gelangt. Doch diese Töne gefallen auch König Gier, in dessen Auftrag drei Hexen den Menschen die bunten Lieder stehlen. Das macht die Welt sehr grau und stumm. Doch ein Ton schafft es zu entkommen. Gemeinsam mit dem roten Ton versucht Max die Welt wieder bunt zu machen. Ob es ihnen gelingt?

Mehr Infos
Sing und Klang

SING & KLANG IV | 4+

Die liederliche Reiselust
SA 11. JUN 2022 — 16:00 Uhr

Wohin soll die Reise gehen? Der Sommer steht bevor! Zum Nordpol, Südpol? Und wie klingt Musik im Osten und welche Musik kommt aus dem Westen? Musikalische Entdeckungsreisende stimmt euch ein, denn im Konzert dürfen wir reisen, wohin auch immer wir wollen! Für unsere Fantasiereisen und Traumreisen gibt es keine Grenzen. Wanderlieder, Reiselieder und Lieder in fremden Sprachen bringen uns schneller ans Ziel. Statt dem Reisepass benützen wir den Liederkompass.

Mehr Infos
 
 
Follow us Youtube Facebook Instagram
© Das MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben
1020 Wien, Am Augartenspitz 1
Info-Tel. +43 1 347 80 80, www.muth.at
PartnerPartnerPartnerPartner
Abmelden und Newslettereinstellungen