Das MuTh
 

SAISONSTART FÜR JUNGES PUBLIKUM

Liebes junge Publikum! Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern, Tanten, Onkel, Großeltern!

Mit frischem Schwung starten wir im MuTh in die neue Saison 2022/23 und haben für euch eine bunte Auswahl an fantastischen, märchenhaften und tierischen Kinderopern und Konzerten für Groß bis klein zusammengestellt. Schaut euch gerne mal auf unserer Website um!

Ganz besonders herzlich möchten wir euch zu unserem Kinderfest am 2. Oktober einladen! Kommt vorbei, es warten eine Hüpfburg, Bastelspaß, spannende Konzerte und vieles mehr auf euch!

Für Jugendliche spielen wir spannende Konzerte mit jungen Künstler:innen. Außerdem dürft ihr bei den Bühnentechnikworkshops selbst an den Knöpfen drehen! Sichert euch schnell einen Platz!

Wir freuen uns auf euren Besuch im MuTh – bis bald!

 

zur Website JUNGES MuTh
 

Junges MuTh im September und Oktober

MAMMA PAPA MIA

MAMMA PAPA MIA | 0-3

Gemeinsames Singen für werdende Eltern und Familien mit Babys und Kleinkindern
SA 24. SEP 2022 — 15:00 Uhr

Gemeinsames Singen beruhigt und stärkt Beziehungen sowie das Vertrauen. Außerdem fördern Gesangsübungen das Körperbewusstsein und verbessern die Atmung. Und das Beste ist, Singen kann jeder, findet Gesangspädagogin Giti Huber. Sie verfügt über jahrelange Erfahrung mit Sing-Neulingen, unter anderem durch ihre Tätigkeit beim „1. Wiener ich kann nicht singen Chor“. Mit einfachen Übungen sorgt sie dafür, dass man schnell die Scheu vergisst und Freude am Singen entdeckt.

Mehr Infos
KONZERTE FÜR DIE ALLERJÜNGSTEN

KONZERTE FÜR DIE ALLERJÜNGSTEN | 0-3

Krabbel- und Mitmachkonzerte
SO 25. SEP 2022 — 14:00 Uhr
SO 23. OKT 2022 — 16:30 Uhr

Die Welt der Musik möchte erobert werden. Also laden wir die jüngsten Entdeckerinnen und Entdecker zum Krabbeln, Brabbeln, Lachen, Lauschen, Singen, Spielen und Tanzen ein! Gemeinsam mit Musikvermittlerin Birgit Reithofer erkunden wir direkt auf der Bühne die Musik mit allen Sinnen. Lasst euch mitreißen und erlebt Flötentöne, Harfenklänge und noch mehr ganz nah. Wir freuen uns aufs miteinander Musizieren und Entdecken!

SO 25. SEP 2022: Uns’re Welt ist bunt und klingt!

SO 23. OKT 2022: Wir machen einen Ausflug!

Mehr Infos
A Night at the Theatre, Foto: Lukas Beck

A NIGHT AT THE THEATRE | 6+

Die Wiener Sängerknaben verzaubern das MuTh
SA 01. OKT 2022 — 16:00 Uhr

Was ist nachts im Theater los? wollen die Wiener Sängerknaben wissen. Gerade wurde Shakespeares "Sommernachtstraum" gespielt; für den nächsten Tag ist Mozarts Oper "Die Zauberflöte" geplant, in der eine ganze Reihe wilder Tiere auftritt: zwei Giraffen, ein Elefant, ein Faultier, eine Maus - gemeinsam mit Elfenkönig Oberon stellen sie das nächtliche MuTh gehörig auf den Kopf. Regisseurin Monika Steiner inszeniert einen geheimnisvollen, zauberhaften Abend, der lange nach(t)klingt.

Mehr Infos
Das MuTh Kinderfest

DAS MuTh KINDERFEST | 3+

Komm vorbei und lerne das MuTh kennen!
SO 02. OKT 2022 — 11:00 Uhr

Für einen Tag gehört das MuTh, der Konzertsaal am Wiener Augartenspitz, wieder ganz den Kindern! Wir laden Euch zum Kinderfest, und die Eltern dürfen natürlich auch mitkommen. Der Eintritt ist frei! Der Besuch ist aber nicht umsonst, denn es erwartet Euch ein super Programm: Bei einer Rätsel-Ralley könnt ihr das MuTh entdecken, bei Mitmachkonzerten zeigen, wieviel Musik in Euch steckt. Mit Hanne wird gesungen und Streichquartett gespielt, auch Giti und Birgit laden alle zum Mitsingen ein. Der heimliche Held ist diesmal der gestiefelte Kater, der im Dezember in einer Märchenoper, gespielt von Schüler:innen des Oberstufenrealgymnasiums der Wiener Sängerknaben unter der Leitung von Barbara Palmetshofer, die MuTh-Bühne unsicher macht. Zur Einstimmung könnt ihr Euch auf unserer Schmink- und Bastelstation in Katzen verwandeln, und in der Fotoecke stolz Eure neuen Krallen zeigen. Und im Garten erwarten euch wieder die MuTh-Kinderfestklassiker Hüpfburg, Dosenschießen, Tischtennis und, damit Euch die Energie nicht ausgeht, Würstel, Salate und Pommes!

Das MuTh Kinderfest findet bei jedem Wetter statt!

Die Bastelecke wird präsentiert von Wiener Städtische.

Wir bedanken uns weiters bei
Ströck
Art for Art
Dreh und Drink
Dixi
WienXtra
All4family
Servus Kinder
Ö1 Club
Kolariks Freizeitbetriebe
Kunterbunt

Mehr Infos
Pinocchio

PINOCCHIO | 6+

Kinderoper nach Carlo Collodi
MI 12. OKT 2022 — 18:00 Uhr
SA 15. OKT 2022 — 16:00 Uhr
SO 16. OKT 2022 — 16:00 Uhr

Pinocchio ist ein Zappelphilipp, ein Hans Guck in die Luft. Er ist laut, aufgedreht, springt herum, stört und unterbricht andere Kinder. Er redet ständig und hört nicht zu. Eigentlich nervt er alle und gerät dabei immer wieder in Gefahr. Zugleich ist er offen, kontaktfreudig, kreativ und kann sich leicht für eine Sache begeistern. Warum streunt er durch die Welt und kehrt nicht zu Gepetto zurück? Einfach aus Lust und Laune? Wehrt er sich gegen etwas? Ist er ein hyperaktives Kind? Zuletzt ist er es, der seinen Vater rettet und in diesem Moment reift und Verantwortung übernimmt.

Mehr Infos
 

Programm für Jugendliche

Christian Altenburger & Students

ROMANTISCHE STREICHERKLÄNGE

Christian Altenburger & Students
MO 03. OKT 2022 — 19:30 Uhr

Von fast orchestraler Fülle bis zu intimsten Kammermusikmomenten: Die Gattung Streichsextett mit ihren vielfältigen klanglichen Möglichkeiten und Kombinationen hat zahlreiche Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts zu großartigen Meisterwerken inspiriert. Christian Altenburger hat für seinen Abend im Rahmen des Zyklus Masters and Students drei ganz besondere Kompositionen ausgewählt und wird sie gemeinsam mit dem Cellisten Reinhard Latzko und ausgewählten Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien speziell für das Konzert im MuTh erarbeiten.

Mehr Infos
The Erlkings

EINE SEHR UNGEWÖHNLICHE G'SCHICHT

Haydn-Lieder übersetzt und arrangiert von The Erlkings
DI 04. OKT 2022 — 19:30 Uhr

Wien-Premiere: Nach der Uraufführung bei der Konzertreihe der Haydnregion Niederösterreich im August 2022 bezeichnet der Abend die Wien-Premiere dieses neuen Programms. Inspiriert von Haydns Lied „Eine sehr gewöhnliche Geschichte“ präsentieren THE ERLKINGS neben Liedern von Franz Schubert erstmals auch mehrere Lieder von Joseph Haydn. Übersetzt in modernes Englisch und für die außergewöhnliche Besetzung mit Gesang, Gitarre, Cello, Tuba, Schlagzeug und Vibraphon arrangiert, erklingen Haydns Lieder, wie sie noch nie zuvor gehört wurden. Begeben Sie sich mit THE ERLKINGS auf eine musikalische Reise, die sicherlich „eine sehr ungewöhnliche G’schicht“ für Sie bereithält.

Mehr Infos
Bühnentechnik

ZAUBERMASCHINE THEATER | 12+

Bühnentechnikworkshop für Jugendliche
SO 06. NOV 2022 — 11:00 Uhr

Bei uns kannst Du den Technikern über die Schulter schauen und hinter die Kulissen schauen und entdecken, wie man im Theater zaubern kann. Eine spannende Führung zeigt wieviel unsichtbare Technik hinter einem Konzert- oder Musiktheaterabend steckt. Anschließend geht es selbst an die Knöpfe und Regler der Licht- und Tonpulte. Wir richten eine Konzertsituation technisch ein!

Mehr Infos
 
 
Follow us Youtube Facebook Instagram
© Das MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben
1020 Wien, Am Augartenspitz 1
Info-Tel. +43 1 347 80 80, www.muth.at
PartnerPartnerPartnerPartner
Abmelden und Newslettereinstellungen