Musik & Theater
MuTh

Liminal Zone, Fotocredit: Daniel Shaked Liminal Zone, Fotocredit: Daniel Shaked

MuTh Lab #9
with CHROME

* abgespielt

CHROME, Ulrich Drechsler’s new quintet, are due to enter the studio at the end of May to record their first album. Prior to that, the award-winning clarinettist and composer leads them onto the MuTh stage in MuTh Lab #9, a dress rehearsal that will allow them to fine-tune their sound and finesse their ensemble playing. Because CHROME is all about pure sound.
This is a project inspired and influenced by neo-classicism and film music. The concept here is of a completely new sound, formed of delicate lines and rhythms; a sound that rises out of total silence, growing gradually into an elegant whole in which every individual note carries a fundamental significance. Music with a dreamlike beauty, reduced to the bare essentials.
Ida Leidl, Simon Schellnegger and Efe Turumtay – three extremely individual string players who are equally at home in the worlds of classical and popular music – form the core of CHROME. The string ensemble sound they create wraps itself around the audience, gradually cocooning the listener in more and more layers of delicate, moving resonance.
Peter Zirbs makes subtle use of electronic effects to weave a gentle ambience around all this, multiplying the scope of the individual instruments. And finally we hear the clarinet of Ulrich Drechsler, binding it all together.
A chance to be right there, when a new sound is born. Welcome to MuTh Lab #9 – welcome to CHROME

  • Violin: Efe Turumtay
  • Viola: Simon Schellnegger
  • Cello: Ida Leidl
  • Electronics: Peter Zirbs

Musik & Theater
MuTh

CHROME, Fotocredit: Daniel Shaked CHROME, Fotocredit: Daniel Shaked

MuTh Lab #9
mit CHROME

* abgespielt

Bevor CHROME, das neue Quintett des preisgekrönten Klarinettisten und Komponisten Ulrich Drechsler, Ende Mai ins Studio geht um sein Debütalbum aufzunehmen, kommen die MusikerInnen zu einer vorgezogenen Generalprobe ins MuTh Lab #9 um am Klang und Zusammenspiel des Ensembles zu tüfteln. Denn CHROME ist Klang pur.
Hier fließen Inspirationen aus Neoklassizismus und Filmmusik zusammen. Die Idee eines neuen Klangs, der aus absoluter Stille entsteht, sich aus feinen Linien und Rhythmen allmählich zu einem anmutigen Ganzen zusammensetzt, in dem jeder einzelne Ton von grundlegender Bedeutung ist. Traumschöne Musik, reduziert auf das Wesentliche.
Ida Leidl, Simon Schellnegger und Efe Turumtay – drei höchst individuelle StreicherInnen, die sowohl in der klassischen wie auch der populären Musik zu Hause sind – bilden den Kern von CHROME. Sie kreieren den Streicher-Ensemble-Sound, der den Hörer nach und nach in einen feinen, berührenden Klangteppich einhüllt.
Peter Zirbs webt um all das sanfte elektronische Atmosphären und erweitert mit subtil eingesetzten Effekten die Möglichkeiten der einzelnen Instrumente um ein Vielfaches. Schließlich Ulrich Drechslers Klarinetten, die alles miteinander verbinden.
Das Publikum kann dabei sein, wenn ein neuer Klang entsteht. Willkommen beim MuTh Lab #9 – Willkommen bei CHROME

Ein letztes Mal CHROME Sound im MuTh Lab #9. Klang der aus der Stille entsteht, wo jeder Ton von Bedeutung ist, das ist…

Gepostet von MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben am Donnerstag, 22. April 2021

  • Klarinetten: Ulrich Drechsler
  • Violine: Efe Turumtay
  • Viola: Simon Schellnegger
  • Cello: Ida Leidl
  • Live-Elektronik: Peter Zirbs