Nachhaltigkeit im Konzert- und Theatersaal

Aus Überzeugung

Das MuTh verfolgt konsequent die Weiterentwicklung eines nachhaltigen Betriebes und möchte diese Überzeugung an Künstler:innen, Besucher:innen und Leistungspartner:innen weitergeben. Nachhaltigkeit wird als fortlaufender Prozess verstanden, der stetige Hinterfragung, Veränderung und Entwicklung erfordert.

Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass das MuTh nun mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde! Diese wunderbare Anerkennung bestätigt unser tiefes Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Konzert- und Theaterbetrieb. Es erfüllt uns mit Stolz, als Vorreiter in unserer Branche eine führende Rolle einzunehmen und zu zeigen, dass ein qualitativ hochwertiger Kulturbetrieb im Einklang mit der Natur möglich ist.

und so gehts:

Mobilität und Transport:

Das MuTh setzt auf öffentliche Anreise durch Jobtickets für Angestellte und eine zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung. Ein Lastenrad wird für kleinere Transporte genutzt, während Botendienste und Speditionen für größere Transporte herangezogen werden.

Energie und Umwelt:

Als “neues” Haus verfügt das MuTh über innovative Technologie, die den Energieverbrauch reduziert. Eine Wärmerückgewinnung und energiesparende Beleuchtung sind Standard. ECO Strom aus 100% erneuerbaren Energiequellen und Fernwärme werden genutzt.

Beschaffung und Entsorgung:

Das MuTh vermeidet Abfall und trennt Müll im Büro konsequent. Drucke erfolgen doppelseitig auf Papier mit EU Eco-Label, um den Papierverbrauch zu minimieren. Zulieferer mit Eco-Label-Zertifizierung werden bevorzugt. Im Café Maximilian wird auf Mehrweggebinde und Mehrweggeschirr gesetzt.

Außenwerbung, Drucksachen und Website:

Die Druckproduktion für Printpublikationen erfolgt vorwiegend lokal in Wien auf Papier mit Eco-Label. Der Bedarf an Werbemitteln wird genau erhoben, um Überschuss zu vermeiden. Die Website wird für eine gute Lesbarkeit auch für sehschwache Menschen optimiert.

Personal:

Das MuTh setzt auf eine non-diskriminative Personalpolitik mit Teilzeitanstellungen und Home-Office-Tagen. Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen wird gefördert, und Feedback ist willkommen.