WIEN INTIM
Merlin Ensemble Wien
Kammermusik | Klassik | Konzert | Erwachsene
Alles Walzer! Ein paar glückliche Wiener:innen drängen heute auf Kommando zum 65. Mal auf das Tanzparkett der Wiener Staatsoper. Die anderen haben die wunderbar bezugsreiche Möglichkeit, etwas tiefer in die Walzerwelt einzutauchen. Wien der 1870er-Jahre. Strauss Sohn und Brahms grüßen sich auf der Tuchlauben oder am Karlsplatz, begeistert von den Kompositionen des jeweils anderen. Brahms hört zum ersten Mal „Wein, Weib und Gesang“ und zitiert den Walzer in einem seiner Quartette. Wien, seit 150 Jahren übervoll mit den besten Komponisten, begonnen beim „Übervater“ Joseph Haydn, Vorbild aller Nachfolger wie Mozart und Beethoven. Sein f-Moll Quartett, mit seiner Flüsterfuge, kommt wiederum dem Strauss‘schen Walzer durchaus sehr nahe. Brahms erweist mit seinen „Variationen über ein Thema von Haydn“ (1874) dem alten Meister seine Ehre, sein symphonisch angelegtes Klavierquintett (1869) steht in der gleichen Tonart wie Haydns Quartett. Ein Reigen von Zusammenhängen: Wer hätte nicht gerne ein Treffen der drei bei einem intimen Abendessen im Augarten belauscht…?
JOHANN STRAUSS Sohn „Wein, Weib und Gesang“ op. 333 (Arrangement Merlin Ensemble Wien)
JOSEPH HAYDN Quartett f-Moll Nr. 5. op. 20
JOHANNES BRAHMS Klavierquintett in f-Moll op. 34
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